Kontaktpersonen

Unsere Pfarrer*innen / Prädikantin

Susanne Pundt-Forst

Bezirk Büderich (Vorsitzende)

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 9
40667 Meerbusch

Mobil 0176 23782110
susanne.pundt-forst@ekir.de

Seit März 2018 bin ich Pfarrerin im eingeschränkten Dienst 50% in der Evangelischen Kirchengemeinde in Büderich.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Kleinkinderarbeit, die Betreuung der Kita-Schatzkiste mit religionspädagogischen Angeboten, die seelsorgerliche Begleitung des Johanniter-Seniorenstifts in Büderich, Fragestellungen diakonischer Arbeit unserer Gemeinde, das Café Leib und Seele, die Mittwochsandachten und die Ökumene hier vor Ort. Von 2021-2023 war ich zusätzlich Presbyteriumsvorsitzende. Weitere Schwerpunkte in der Gemeinde sind das Gebäudemanagement und die Fusion, die wir am 1.1.2024 erfolgreich mit der Kirchengemeinde Osterath umsetzen werden.

Auch wenn ich im eingeschränkten Dienst 50% tätig bin, reicht meine Begeisterung und Leidenschaft für meine Gemeinde zumindest für 200%.

Ich habe studiert in Kiel, Lausanne und Bonn. Vikarin bzw. Pfarrerin war ich in Neuss, Wickrath-Berg, Grevenbroich und Rheydt. In den letzten 20 Jahren habe ich in Paris, bei Bielefeld und in Hannover gewohnt und in der Zeit in vielen kirchlichen Bereichen meinen Dienst versehen.

Unter anderem war ich zwei Jahre die Pfarrerin der deutschen evangelischen Kirchengemeinde in Nizza (Frankreich) und habe mehrere Jahre ein Kolumbarium in Hannover verwaltet.

Meine Hobbies sind meine Familie, Fahrradfahren und die Schneiderei.

Birgit Schniewind

Bezirk Osterath (Vorsitzende)

Alte Postraße 13
40670 Meerbusch

Tel. 02159 3521
birgit.schniewind@ekir.de

Seit dem 15. August 1996 bin ich als Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Osterath tätig. Damit habe ich meinen Traumberuf verwirklicht. In meiner Heimatgemeinde bin ich im Kindergottesdienst und in der Kirchenmusik groß geworden und habe erlebt, wie schön es ist, wenn die Gemeinde ein gutes Fundament ist. Die Vielfältigkeit meines Berufes begeistert mich immer wieder. Ich darf Menschen in ihrem Leben begleiten, mit ihnen fröhliche Wege und schwere Strecken gehen und dabei erfahren, dass Gottes Hand uns hält und trägt.

Ein besonderes Anliegen ist mir, Gottesdienste so zu gestalten, dass sie verständlich sind und etwas für den Alltag mitgeben. Mein Arbeitsschwerpunkt sind Kinder und junge Familien. Daher bin ich oft in unseren Kitas und gestalte gern mit den Kindern und den Teams Gottesdienste. Diese gemeinsame Arbeit ist ein großes Geschenk. Gemeinsam mit Anderen Glauben zu leben, zu erleben und auch zu hinterfragen – das machen wir in den unterschiedlichen Gruppen in unserer Gemeinde, die ich begleite. Gerne singe ich in Chören. Die Gemeinschaft im Chor und das gemeinsame Singen hat so manchen grauen Alltag wieder hell gemacht.

Das Zusammensein mit Menschen und die Begegnungen im Alltag sind das, was mir Energie gibt. Mein Mann und meine Familie sind für meine Arbeit und meinen Weg die Stützen und Kraftquellen, die mir den Rücken frei halten, mich aufrichten und so manches Mal mich auch ertragen.

Mein großes Hobby, das ich auf vielfältige Weise auslebe, ist unterschiedliche Wolle zu verknüpfen oder zu verweben und daraus etwas Neues entstehen zu lassen.

Wilfried Pahlke

Bezirk Büderich

Karl-Arnold-Str. 10
40667 Meerbusch

Tel. 02132-99 15 16
Mobil 0177 – 3 23 11 97
wilfried.pahlke@ekir.de

Seit nunmehr 29 Jahren ist Wilfried Pahlke Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich.

1960 in Krefeld-Uerdingen geboren, Abitur am Gymnasium Fabritianum in Uerdingen.

Studium in Wuppertal und Bonn, Vikariat in Krefeld Lindental und Forstwald, Pastor in Meerbusch-Lank, seit 1.10.1989 Pfarrer in Büderich. In den vielen Jahren konnte er verschiedene neue Impulse in der Gemeindearbeit setzen, die sich unter anderem im Gottesdienst, in der religionspädagogischen Arbeit oder auch im Seniorenbereich bis heute gefestigt haben.

Wilfried Pahlke liebt das Meer, vor allem die Nord- und Ostsee. Deshalb zieht es ihn immer wieder privat oder auch dienstlich nach Cuxhaven oder nach Dänemark, wo er „Erholung pur“ findet und „die Seele richtig baumeln lassen kann“, wie er gerne betont.

Theater, vor allem Kabarett, ist passive, aber teilweise auch aktive Leidenschaft. Viele Jahre hatte Pfarrer Pahlke das Kirchenkabarett „Die Kreuzkäuze“ geleitet. Außerdem schreibt er jedes Jahr für eine Aufführung am Heiligen Abend ein Theaterstück, das die alte Weihnachtsgeschichte mit der heutigen Zeit in Einklang bringt.

Eishockey begeistert Wilfried Pahlke sehr, vor allem ist er Fan der Krefeld Pinguine und gönnt sich seit Jahren eine Saison-Dauerkarte für die Spiele im Krefelder Königpalast.

Pfarrer Pahlke ist seit 1991 verheiratet. Seine Frau Sabine arbeitet als Optikerin in Neuss. Die gebürtige Clausthal-Zellerfelderin engagiert sich an vielen Stellen im Büdericher Gemeindeleben, vor allem in der Redaktion des Gemeindebriefes, in der Leitung des Kindergottesdienstes sowie als Vorsitzende der Frauenhilfe Christuskirche.

1995 wurde in Duisburg Sohn Björn-Lukas geboren, der in Bonn  studiert. Vater und Sohn drücken gerne die Daumen für Werder Bremen, MSV Duisburg, KFC Uerdingen und natürlich für die Krefeld Pinguine. Oft sind sie gemeinsam in den Stadien zu sehen.

Er ist für alles zuständig, was mit den Schulen vor Ort zu tun hat. Er hält die regelmäßigen Schulgottesdienste für die Grundschulen Adam-Riese und Brüder-Grimm sowie für das Mataré-Gymnasium und die Maria-Montessori-Gesamtschule. Kontaktstunden und Durchführung von Projekttagen in den Grundschulen gehören in diesem Aufgabenbereich mit hinein. Außerdem unterrichtet er am Mataré-Gymnasium das Fach Evangelische Religion.

Pfarrer Pahlke hält den Kirchlichen Unterricht.  In drei Unterrichtsgruppen, an Wochenenden und vor allem in einer einwöchigen Herbstfreizeit in Cuxhaven werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden von ihm in den wichtigsten Themen des Glaubens eingeführt. Er freut sich, dabei auch auf ein gutes Team von Mitarbeitenden zurückgreifen zu können.

Die Verantwortung für die Jugendarbeit und die Jugendgottesdienste liegt ebenso in seinen Händen wie die gesamte Seniorenarbeit. Die Jugendfreizeit in den Sommerferien in Dänemark leitet Pfarrer Pahlke, aber auch die Seniorenfreizeit und gestaltet die Seniorenaktion „Urlaub ohne Koffer“.

Zusammen mit dem zuständigen Ausschuss entwickelt er Projekte der Öffentlichkeitsarbeit und ist verantwortlicher Leiter der Gemeindebriefredaktion.

Seit 12 Jahren hat Wilfried Pahlke das Amt des geschäftsführenden Vorsitzenden der Diakonie Meerbusch, einer Einrichtung der drei evangelischen Gemeinden in der Stadt Meerbusch, inne. Außerdem ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und in dieser Funktion auch Mitglied des städtischen Sozialausschusses.

Er ist seit Jahren Mentor für Vikarinnen und Vikare.

Zwei Zitate, die Pfarrer Pahlke mag und antreibt:

„ Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“

„Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“

Dr. Maria Pfirrmann

Bezirk Osterath

Bovert 32b
40670 Meerbusch

Tel. 02159 9280742
Mobil 0163 7469767
maria.pfirrmann@ekir.de

Montags und freitags nur in dringenden Fällen erreichbar

Seit Juli 2018 bin ich mit sehr viel Freude als Pfarrerin in Osterath tätig, als Angestellte im eingeschränkten Dienst, in einer halben Stelle.

Geboren in Nordhessen, aufgewachsen in der Nähe von Hanau, studierte ich in Heidelberg, Jerusalem und Berlin. Nach Abschluss des Theologiestudiums zog es mich 1993 nach Amsterdam. Geplant war, dass ich dort nicht länger als ein Jahr bleiben sollte. Ich fühlte mich in den Niederlanden aber schnell zu Hause, blieb dort wohnen und schrieb eine Doktorarbeit über die Kirchenlieder und Gedichte von Willem Barnard. Danach war ich mehr als 13 Jahre Pfarrerin in der niederländischen Augustanakerk in Amsterdam. Mein ganzes Engagement lag damals in den Bereichen Gottesdienst und Kirchenmusik. Aufgrund dieser Spezialisierung war ich Mitglied in verschiedenen landesweiten Gremien, darunter auch der Gesangbuchsausschuss der niederländischen Kirchen.

2014 zog es mich zurück nach Deutschland, wo ich mich noch täglich darüber freue, meine Muttersprache auch in der Arbeit als Pfarrerin zu sprechen. Die ersten Jahre waren nicht einfach. Über die Stationen Sonsbeck, Grefrath und Dorsten landete ich aber schließlich in Osterath, wo ich mich sehr zu Hause fühle.

Die Arbeit in Osterath erfahre ich als sehr erfüllend. Neben allen anderen pfarramtlichen Tätigkeiten kümmere ich mich um die Konfirmandenarbeit und die Schulgottesdienste sowie um die Begleitung der Jugendarbeit und der diakonischen Gemeindearbeit. Es ist meine Berufung, Menschen, deren Lebensweg manchmal holprig sein kann, ein Stück weit auch geistlich zu begleiten. Dabei sind für mich besonders die Kontakte mit Kindern und Jugendlichen immer wieder beglückend.

Aufgrund meiner chronischen Erkrankung und Behinderung habe ich eine zweite halbe Arbeitsstelle (leider unbezahlt): ich sorge dafür, dass ich auf den Beinen und in Bewegung bleibe!

Mein großes Hobby ist die Musik. Täglich spiele ich mindestens 15 Minuten auf meiner Klarinette. Ebenso wichtig ist mir die tägliche Meditation. Sowohl Musik als auch Meditation halten mich im seelischen Gleichgewicht und tragen so letztlich auch meine Arbeit.

Persönlich bin ich übrigens unverheiratet und wohne mit vielen netten Nachbarn und Hausgenossen in einem Wohnprojekt im Süden Krefelds.

Birgit Speck

Bezirk Büderich (Prädikantin)

Gemeindebüro Büderich

Galina Belowa

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 9
40667 Meerbusch

Tel. 02132 – 99 19 11
Fax. 02132 – 99 19 20
buederich-osterath@ekir.de

Öffnungszeiten:

Di., Mi., Fr. 10 – 12 Uhr

Ulrike Schulte

Heike Fehmer

Gemeindebüro Osterath

Isabell Mertens

Alte Poststraße 15
40670 Meerbusch

Tel. 02159 912385
buederich-osterath@ekir.de

Öffnungszeiten:
Die. bis Fr. 9 – 12 Uhr

Olga Holm

Küster*innen /Hausmeister

Küster & Hausmeister Bethlehemkirche

Jörg Krause

Mobil 0151-10 56 98 36
joerg.krause@ekir.de

Küsterin Christuskirche

Heike Beck

Tel. 02132-99 15 15
Mobil 0170-97 99 329
heike.beck@ekir.de

Küsterin Kirche Osterath

Britta Buermann

Tel. 02159 912387
Mobil 01577 5312454

Kirchenmusiker*in

Büderich

Osterath

Kantor Rüdiger Gerstein

Tel. 02159 51486
ruediger.gerstein@ekir.de

Büderich

Kirchenmusikerin Petra Wuttke

Mobil 0176 57895220
petra.wuttke@ekir.de

Jugendleiterin

Osterath

Kathrin Zawiasa

Tel. 02159 912388
kathrin.zawiasa@ekir.de