Gemeindebrief Juni – August 2023

Liebe Leser:innen,

der Titel dieses Sommer-Gemeindebriefes lautet „Erwachsene und Senioren“. Beim ersten Hören stutzte ich: Sind Senioren keine Erwachsenen? Ich ließ mich auf- klären: in unserer Gemeindearbeit un- terscheiden wir traditionell zwischen der Erwachsenen- und der Senioren-Arbeit. Unser Titelblatt hat vielleicht auch Sie ein wenig stutzen lassen. Der rote Punkt „18- 104“ erinnert an die Kennzeichnung auf Spielen: „geeignet“ für Kinder im Alter von 9 bis 99 heißt es da. Weshalb bei uns 18 bis 104? Nun ganz einfach: Erwachsen ist man mit 18 Jahren, und das älteste Gemeindeglied in Büderich ist 104 Jahre alt. Osterath ist „jünger“. Das älteste Ge- meindeglied ist erst 100 Jahre alt.

> Nun viel Spaß bei der Lektüre hinsicht- lich der Aktivitäten für Erwachsene und Senioren.
> Wir sagen einigen Mitstreitern Tschüss und Danke. Außerdem wenden wir un- seren Blick auf die Presbyter-Wahl 2024.

Jetzt schon? Ja, denn wir müssen im Sommer 2023 bereits unsere Kandidaten aufstellen. Da etliche Presbyter: innen ihr Amt in 2024 beenden, suchen wir für unser erstes gemeinsames Presbyterium nach Kandidaten, die sich für die span- nende Arbeit im Leitungsgremium be- geistern lassen. Melden Sie sich. Es lohnt sich. Das Amt fordert, aber es gibt auch ganz viel zurück.

Herzliche Grüße im Namen der Redaktion

Dr. Wolrad Rube, Presbyter in Osterath