Gemeindebrief September – November 2022

Liebe Gemeinde,

wer kennt den Ausspruch nicht: “Auch der Herbst hat goldene Tage“. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes „wunderbar“, wenn die Blätter sich verfärben, auf den Feldern Ernte eingefahren wird und so einige Weinfeste gefeiert werden können. Vielen ist aber mit Blick auf den Herbst und den nächsten Winter gar nicht zum Feiern. Eine Krise nach der anderen wird nicht nur prognostiziert, sondern sehr viele Menschen treffen vor allem die Energiekrise und damit der Anstieg der Preise- wie jetzt schon deutlich in den Geschäften zu spüren ist sowie auch in Restaurants und Hotels, wenn diese denn überhaupt die Corona-Krise überstanden haben. Ich habe Menschen gesprochen, die Angst vor der Armut haben, Angst vor der individuellen Zukunft. In dem oft so reich genannten Meerbusch steht nicht nur bei besorgten Rentnerinnen und Rentnern die Furcht vor Verarmung im Gesicht.

Der unsäglich häßliche Krieg, den Putin in der Ukraine führt, fördert die Probleme massiv. Rund um das Erntedankfest denken wir auch an die veränderte Klimawelt. Ich hoffe, dass wir als Kirchengemeinden mit der trostmachenden Nachricht von Gott und Jesus Menschen Mut zusprechen können. Laden wir Sie doch zu unseren Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen ein als Teil der Solidarität von Mensch zu Mensch. Im Namen der Redaktion wünscht allen einen trotz allem bunten Herbst.

Pfarrer Wilfried Pahlke

Inhalte sicher teilen