Gemeindebrief Dezember 2021 – Februar 2022

mit diesem Gemeindebrief starten die drei Meerbuscher Gemeinden in eine neue Ära: die Zusammenarbeit wird intensiviert. Die Hefte stehen im nun beginnenden neuen Kirchenjahr jeweils unter einem Kirchenlied als gemeinsamen Hefttitel, heute „Ich steh an Deiner Krippe hier“ von Paul Gerhardt.

Neben dem einheitlichen Motto der Gemeindebriefe Büderich / Lank / Osterath, erscheinen auch in jeder Ausgabe (wieder) etliche gemeinsame Seiten. Büderich und Osterath gehen über diese engere Zusammenarbeit noch hinaus und planen eine Fusion der Gemeinden ab 2024. Mehr dazu erfahren Sie im Heft von Pfarrerin Birgit Schniewind und Pfarrer Winfried Pahlke.

Bei den beliebten Rubriken „Kirchenrätsel“ und „5 Minuten Kirchenkunde“ gibt es einen Autorenwechsel. Hintergrund ist der Rückzug von Bertram Müller aus dem Presbyterium in Osterath für zunächst ein Jahr und sein Ausscheiden aus dem Öffentlichkeitsausschuss. An dieser Stelle mein ganz persönlicher Dank an ihn für viele Jahre wertvoller, qualitativ hochwertiger Mitarbeit!

Ihr Wolrad Rube in Osterath